Mobil ohne Auto- Tag am So. 18.6.
Kommt mit, wir gehen wandern - in die Pfalz ab KA Hbf mit der Bahn. Anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(Teilnahme kostenlos, wir teilen uns Gruppentickets, Kosten p.P. sind dann ca. 5 €)
Los geht's am Sonntag, 18.06.2023 // Start und Ziel: Albersweiler Bahnhof (8:05 ab KA Hbf, Ankunft 8:54 h)
Wanderung über Ringelsberghütte, Walddusche, Landauer Hütte, Orensfelsen
Die Länge beträgt ca. 14 km und es sind etwa 500 Hm im Auf- und Abstieg zu überwinden. Dauer mit Einkehr ca. 6 h.
Es bestehen Einkehrmöglichkeiten in Albersweiler und unterwegs
Bitte um Anmeldung zwecks Fahrkartenerwerb und ggf. Reservierung bis 14.6.2023 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Felspflegetag + Müllsammeln + Dachterrasse frühlingsfit machen
Felspflegetag am Battert & Müllsammeln und Dachterrasse bepflanzen in der Sektion
Der Felspflegetag am Battert musste wegen Sturmböen verschoben werden. Wenn ihr mitmachen wollt, meldet euch bitte bei Jochen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, er meldet sich mit einem Ersatztermin .
Auch in der Sektion gibt es was zu tun! Wir sammeln Müll (im Rahmen der „Dreck-weg-Wochen“ der Stadt Karlsruhe) und bepflanzen die Dachterrasse und unsere Hochbeete bienenfreundlich! Wollt ihr mithelfen? (für Helfer*innen gibt’s Getränk+Snack) Meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Termine:
Di., 28.3. (17 Uhr)
Fr., 21.4. (17 Uhr)
Fr., 28.4. (14-18 Uhr)
Unsere Sektion bilanziert den Co2-Ausstoß
Die Sektionen des DAV haben sich selbstverpflichtet, bis 2030 Klimaneutral zu werden. Daher muss unsere Sektion seinen CO2-Ausstoß bilanzieren und für jede Tonne CO2 90 Euro in klimaschonende Maßnahmen investieren. Mit unserer Bilanzierung optimieren wir nicht nur unseren Verbrauch, sondern erhalten auch Förderungen vom DAV-Bundesverband
Projekte zur Vermeidung unseres CO2-Ausstoßes werden vom Bundesverband gefördert. Voraussetzung dafür ist die Bilanzierung und der Vorbildcharakter des Projekts für andere Sektionen.
Pro Tonne CO2 zahlen wir 90€ (ab 2025 140€) in den sektionseigenen Klimaschutztopf. Diese Rücklagen investieren wir dann in klimaschützende Maßnahmen, die uns unserem Ziel näher bringen sollen, im Jahr 2030 klimaneutral zu sein.
Aus diesem Grund beginnen wir mit der Erfassung unserer Mobilitätsdaten.
Dabei unterteilen wir drei Gruppen:
1. Veranstaltungen der Sektion (OMV, Vortäge etc)
2. Hallenkurse
3. Treffen der Gruppen und Gremien
Bei den Gruppen, die sich regelmäßig treffen haben wir zwei Erhebungszeiträume im Jahr geplant. Jeder Zeitraum dauert 2 Wochen, die Daten werden dann aufs Jahr hochgerechnet.
Der erste Zeitraum beginnt am Montag, 20.3., bis zum 31.03. Es geht um die nächsten zwei Wochen - beginnend ab Montag.
Danach ist die Gruppenbefragung erst wieder im Herbst dran.
Das betrifft folgende Gruppen:
Montag: Jugru / Kletter- und Boulderecke / Alte Maschinen / LaMas
Dienstag: Jugru / Kletterkrabbelgruppe / Paraclimbing / WKT / Hochtouren- Klettergruppe
Mittwoch: Jugru / Mini Maschinen / junges WKT / Graue Griffe / Alte Maschinen
Donnerstag: Jugru / WKT / Paraclimbing / Juma / LaMas
Freitag: Jugru
Samstag: -
Sonntag: Familiengruppe Grenzverschieber
Folgenden QR Code solltet ihr verwenden:
Schriftführer*in (Vorstand) gesucht
WIR SUCHEN EINE*N SCHRIFTFÜHRER*IN:
Liebe Mitglieder,
Leider schaffe ich es aus zeitlichen Gründen nicht, mich so im Vorstand und im Verein einzubringen, wie ich das gerne möchte. Das werde ich auch in absehbarer Zeit nicht ändern, sodass ich mich dazu entschieden habe, nicht erneut für das Amt des Schriftführers zu kandidieren.
Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn mir macht die Arbeit mit dem Vorstand, dem Beirat, der Geschäftsstelle und all unseren Vereinsmitgliedern viel Spaß. Ich bin immer noch regelmäßig erstaunt darüber, was hier alles im Ehrenamt geleistet wird.
Ich hoffe, es findet sich ein/e neue/r Kandidat/in für dieses Amt. Damit du dir überlegen kannst, ob das etwas für dich ist, habe ich kurz zusammengefasst, wie ich dieses Amt ausgeübt habe:
Was erwartet dich als Schriftführer/in?
Zu deinen Kernverantwortlichkeiten gehören folgende:
- Protokollierung der Mitgliederversammlung
- Protokollierung der Vorstandsbeschlüsse
Es ist allerdings nicht so, dass du darauf beschränkt bist. Die aktuelle Besetzung des Vorstands versteht sich als Team, so dass viele Ressorts von mehreren Vorstandsmitgliedern betreut werden.
Weitere Aufgaben, um die ich mich auch mitgekümmert habe:
- Organisation der Sitzungen
- Organisation (und Durchführung) der Mitgliederversammlungen
- Satzungsthemen
Aber das, und das möchte ich noch mal betonen, ist keineswegs in Stein gemeißelt und deine Schwerpunkte kannst du in Abstimmung mit dem Vorstand festlegen. Die Themen sind vielfältig. Sie fangen bei Kernthemen wie Hütten und Ausbildung an, gehen über die Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung bis hin zur Nachhaltigkeit.
Wenn du also findest, dass bestimmte Themen nicht stark genug gefördert oder bearbeitet werden, gibt es kaum eine bessere Möglichkeit als dich im Vorstand zu engagieren, um sie voranzutreiben. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne bei mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.
Osterferienfreizeit 11.-14.4.23
Die beliebte Ferienfreizeit zusammen mit dem Kunstbus e.V. könnt ihr hier buchen: Kurs "Klettern, Bouldern, Sichern, Slackline und Kunst-Aktionen (für Kinder zwischen 7-13 Jahren) Kidscamp (DAV Karlsruhe zusammen mit Kunstbus e.V.)" - Sektion Karlsruhe des DAV (webclimber.de)
Lasst euch auch auf die Warteliste setzen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Einladung: Jugendvollversammlung 2023
Einladung zur Jugendvollversammlung (JVV) am 29.03.2023
Liebe JDAV-Mitglieder,
hiermit laden wir euch herzlich zur ordentlichen Jugendvollversammlung für das Jahr 2023 ein. Diese wird am Mittwoch, 29.03.2023 um 17:00 Uhr stattfinden. Wir treffen uns in der Kletterhalle (Am Fächerbad 2, 76131 Karlsruhe) im blauen Raum (Treppe ganz hoch, Ende vom Gang).
Wie jedes Mal gibt es einen parlamentarischen Teil, an dem wir die wichtigsten Sachen für unsere Jugendarbeit abstimmen und ein Rahmenprogramm, an dem wir viel Spaß zusammen haben werden. Im ersten Teil haben unsere Jugendgruppen wieder die Möglichkeit von ihren Abenteuern auf Ausfahrten oder ihren Gruppenstunden zu erzählen. Die restlichen Tagesordnungspunkte findet ihr weiter unten.
Das Rahmenprogramm wird dieses Mal aus einem gemeinsamen Filmschauen im Anschluss an den parlamentarischen Teil in der Halle bestehen. Für Essen ist natürlich auch gesorgt.
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des DAV Karlsruhe bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres sowie gewählte JDAV Funktionsträger*innen, alle Leiter von Kinder- und Jugendgruppen der Sektion, sowie auf unsere herzliche Einladung alle Mitglieder des Sektionsvorstands.
Stimmberechtigt sind alle Mitglieder des DAV Karlsruhe bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres.
Minderjährige Teilnehmer benötigen die mündliche oder schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Vorläufige Tagesordnung:
- Update Sektion und Landesverband
- Finanzbericht 2022
- Berichte aus den Gruppen
- Verwendung Jugendetat 2023
- Wahlen
- Wahl des Jugendausschusses
- Wahl der Jugendreferentin
- Wahl der Delegierten
- Anträge
- Sonstiges
Wir freuen uns auf euch
eure Jugendreferent*innen
PS: WICHTIG: Bitte ladet euch die Einverständniserklärung herunter!
Aktion Schutzwald: jetzt anmelden!
Neue Kletter- und Boulderkurse online!
Die neuen Kletter- und Boulderkurse sind online! Schnupperkurse, Kletter-Kids, Boulderkurse etc. -- meldet euch an oder lasst euch auf die Warteliste setzen: Kurse - Sektion Karlsruhe des DAV (webclimber.de)
Bouldernight am 18.2.
Bouldernight am Sa. 18.2. beim DAV Karlsruhe! Die Startgebühr beträgt 12 Euro (Ü16) und 6 Euro (U16) inklusive Essen. Meldet euch per Mail oder am Tag der Veranstaltung direkt an der Kasse an. Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kategorien: Kinder bis 15 m/w/d
Erwachsene ab 16 m/w/d
Kostümpreis
Zeitplan:
14 Uhr |
Jugend Quali |
|
15 Uhr |
Erwachsen Quali |
|
20 Uhr |
Essen |
|
Ca. 21 Uhr |
Finale Jugend |
|
Ca. 22 Uhr |
Finale Erwachsene |
|
Danach |
Liveband |
Anmeldung über die ganze Quali noch möglich
Voranmeldung bis zum Tag davor an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mitgliederversammlung am 19. April
Einladung
Deutscher Alpenverein Sektion Karlsruhe e.V.
Liebe Mitglieder,
zur 153. ordentlichen Mitgliederversammlung laden wir, der Deutsche Alpenverein Sektion Karlsruhe e.V., unsere Mitglieder gemäß § 20 der Satzung herzlich ein.
Datum: Mittwoch, den 19.04.2023, 19:00 Uhr
Ort: Sektionszentrum, Am Fächerbad 2, 76131 Karlsruhe
Die diesjährige Mitgliederversammlung steht ganz im Zeichen von Wahlen. Die Amtszeiten von einigen Ämtern im Vorstand sowie des gesamten Beirats enden regulär in diesem Jahr und werden daher wieder neu gewählt. Wenn Du Interesse an einem der Ämter hast, dann melde dich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kandidaturen zu den Ämtern sowie Anträge an die Mitgliederversammlung werden in der Folge auf der Webseite der Sektion www.alpenverein-karlsruhe.de bekannt gegeben.
Der Vorstand freut sich über eine kurze Rückmeldung über folgendes Formular [Link oder QR-Code, siehe unten], ob Du planst zur Mitgliederversammlung zu kommen.
Anträge sind bis 31.03.2023 schriftlich an den Vorstand zu richten.
Tagesordnung:
- Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden
- Geschäftsbericht des Vorstandes mit Jahresrechnung (2022)
- Bericht der Kassenprüfer
- Antrag und Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes
- Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplans 2023
- Wahlen
- Wahl der/des 2. Vorsitzenden
- Wahl der/des Schriftführers/-in
- Wahl der/des Jugendreferentin/-en
- Wahl der/des Beisitzerin/-s für Hütten und Wege
- Wahl der/des Beisitzerin/-s für das Kletterzentrum
- Wahl des Beirats
- Anträge an die Mitgliederversammlung
- Sonstiges
Bitte meldet euch zur OMV an unter: https://forms.office.com/e/N2xZayCUkJ